Das Weingut La Cura, im Besitz von Enrico Corsi, ist ein Grenzort. Seinen Namen verdankt es dem Ort, an dem es steht: Cura Nuova in der Provinz Grosseto, einem umstrittenen Ort zwischen Massa Marittima und dem glitzernden Meer von Follonica.
Das Anwesen erstreckt sich über 25 Hektar Weinberge im Herzen der Herkunftsbezeichnung Maremma Toscana Doc und Monteregio di Massa Marittima, gelegen in der oberen toskanischen Maremma an der Tyrrhenischen Küste. Unser Land wird von der längsten Zypressenallee Italiens bewacht.
Die Hauptsorten sind Sangiovese, Cabernet Sauvignon, Merlot, Syrah, Ansonica, Vermentino, Malvasia, Trebbiano und Chardonnay. Wir bevorzugen einen ökologischen Ansatz bei der Boden- und Weinbergbearbeitung, koordiniert von der Universität Pisa, die auch unser wichtigster technischer Partner ist.
Die ersten Flaschen Wein stammen aus dem Jahr 1999, aber erst 2001 kam Merlot La Cura auf den Markt, der „Flaggschiff“-Wein, der sofort unter den Etiketten dieser Art hervorstechen konnte, die gerade an der toskanischen Küste eines davon findet die seine Terroirs der Exzellenz. Ein Jahr lang im Barrique gereift, ist er einer der charaktervollsten Merlots der Gegend. Es verbindet ein intensives und sonniges Aromaprofil mit einer breiten und saftigen Geschmacksentwicklung. Merlot wurde 2010 auch beim wichtigsten italienischen Wettbewerb für diesen speziellen Typ, der jedes Jahr in Aldeno (TN) stattfindet, zum besten Merlot Italiens gekürt.