Toskana im Herbst 2017

Eingetragen bei: Uncategorized | 0

Toskana im Herbst 2017

 

Vom 27. Oktober bis 31. Oktober 2017 waren wir wieder unterwegs in der Toskana. Unser erster Stopp war im Chianti Gebiet. Übernachtet haben wir auf der Azienda Agrituristica Macinello. Am Morgen besuchten wir die Fattoria Ispoli und machten uns dann auf den Weg nach Bolgheri.

Nach dem Mitttagessen in Bolgeri im Restaurant La taverna del pittore ging es zu Paolo Vagussa auf das Weingut  Le Grascete. Am Nachmittag fuhren wir dann weiter zum Weingut  LA CURA im Maremma Gebiet. Dort besuchten wir auch die Familie Valentini vom Weingut Valentini und das Weingut MOTTA.

Hier ein paar Eindrücke von unserer Toskana Fahrt.

 

 

 

 

Weinverkostung TOSCAVINO mit Giovanni Valentini

Eingetragen bei: Uncategorized | 0

 Weinverkostung mit Giovanni Valentini

 

Am 25.10.2017 fand im Allgäustüble Osteria N1 in Rottweil eine Verkostung von Weinen der Azienda Agricola Valentini statt. Giovanni Valentini führte die Verkostung durch. 42 Gäste genossen zu einem vier Gänge Menü sechs unterschiedliche Weine. Es war ein sehr schöner und unterhaltsamer Abend und alle waren von den Weinen und dem Essen begeistert.

TOSCAVINO lädt Sie ein zur Weinprobe

Eingetragen bei: Uncategorized | 0

TOSCAVINO und Giovanni Valentini laden Sie ein zur Weinprobe ins Allgäustüble in Rottweil

 

Familie Valentini
Familie Valentini

 

 

 

 

 

 

 

Am Mittwoch, den 25. Oktober 2017 um 18:30 Uhr laden Sie Markus Baumeister, Inhaber von TOSCAVINO, und Giovanni Valentini aus der Maremma Toskana zur Weinverkostung ins Allgäustüble Osteria N1 in der Stadionstrasse.18 in 78628 Rottweil ein.

Dort werden an diesem Abend die hervorragenden Weine von der Azienda Agricola Valentini präsentiert und verkostet. Giovanni Valentini spricht deutsch und wird seine Weine selbst vorstellen.

Auf die Besucher wartet ein gemütlicher Abend rund um den Wein und ein vier Gänge Menü.

Der Preis beträgt 40 € pro Person, darin enthalten sind die Weine, das Menü und 1 Flasche Wasser.

Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Um Anmeldung wird gebeten per E-Mail an info@toscavino.com oder über die Registrierungsseite. Sie können den Betrag in Höhe von 40 Euro am Abend der Veranstaltung vor Beginn bezahlen (bitte nur Bargeld).

 

Anmeldung zur Weinprobe ins Allgäustüble in Rottweil, Mittwoch, der 25.10.2017 18:30 Uhr
Allgäustüble Osteria N1 in der Stadionstrasse.18 in 78628 Rottweil

TOSKANA-FAHRT IM OKTOBER

Eingetragen bei: Uncategorized | 0

Weinbestellungen bis 20. Oktober 2017 möglich

Im Oktober ist es wieder soweit – vom 27.10 bis 31.10.2017 fahren wir in die Toskana um bei unseren befreundeten Winzern Wein zu holen.

Bestellungen sind per E-Mail, per Fax oder über unsere Internetseite bis Freitag, den 20. Oktober 2017 möglich. Die Auslieferung per Paketdienst erfolgt dann ab der KW 45.

Das Bestellformular befindet sich am Ende unseres TOSCAVINO-Kataloges und kann auf unserer Internetseite www.toscavino.de/katalog heruntergeladen werden.

Bolgheri

Toskana im April 2017

Eingetragen bei: Uncategorized | 0

Toskana im April 2017

Vom 12. April bis 15 April 2017 waren wir in der Toskana unterwegs um Wein für unsere TOSCAVINO-Freunde einzukaufen. Übernachtet haben wir im Chianti Gebiet in Montefiridolfi San Casciano Val di Pesa auf der Azienda Agrituristica Macinello und in der Nähe von Massa Marittima in einem Appartement von Enrico Corsi vom Weingut LA CURA. Besucht haben wir das Weingut Ispolli, das Weingut Podere Cigli , das Weingut Valentini und das Weingut LA CURA.

Wir hatten sehr schönes sonniges Wetter bei 23 Grad. Ein besonderer Abend war der Besuch des Restaurants Casa Azul in Follonica mit Enrico vom Weingut LA CURA. Nette Menschen, großartiges Essen und hervorragende Live Musik mit Kenny White aus den USA.

Hier ein paar Fotos von unserer Toskana Fahrt.

 

Wein des Monats April

Eingetragen bei: Uncategorized | 0
La Cura Vedetta

Wein des Monats April 2017 – Vedetta vom Weingut La Cura

Pro Jahr werden nur 1.000 Flaschen davon produziert.

Anbaugebiet: Toskana, Maremma, Massa Marittima

Weingut: La Cura

Traube: Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc

Farbe: Konzentrierte rubinrote Farbe.
Duft: An der Nase klarer Duft von Waldbeeren, abgerundet von Gewürznoten und der Spur einer Eisennote.
Geschmack: Am Gaumen ist der Wein vollmundig, erfüllend und energisch. Bemerkenswerte Struktur durch die tiefen und gereiften Tanninen. Lang und angenehm im Abgang, harmonisch in seiner Konzentration und Eleganz.

Intensiver Wein, den man auch außerhalb der Mahlzeiten genießen kann, oder mit dem man ebenso kräftige und charaktervolle Gerichte begleiten kann, wie Schmorbraten oder Wild. Die vegetarische Variante sieht ihn als Begleiter von gegrilltem Radicchio mit gereiftem Käse oder gebratenen, beinah karamellisierten Zwiebeln.

Auszeichnungen: Vini D’Italia” Gambero Rosso 2016: 2 Gläser

Geliefert wird der Wein in einer Holzkiste. Den Wein gibt es im Online-Shop von TOSCAVINO www.toscavino.de

Eindrücke unserer Fahrt in die Toskana im Herbst 2016

Eingetragen bei: Uncategorized | 0

Eindrücke unserer Fahrt in die Toskana im Herbst 2016

Im November 2016 war ich wieder in die Toskana unterwegs um Wein für unsere TOSCAVINO-Freunde und mich zu holen. Auch diesmal waren wieder ein paar TOSCAVINO-Freunde dabei.

Von Zimmern ob Rottweil aus ging es für 5 Tage in die Weinregionen Chianti, Montepulciano, Montalcino, Bolgheri und Monteregio. Übernachtet haben wir in den Appartements bei meinem Freund Enrico vom Weingut LA CURA in der Nähe von Massa Marittima.

Bei schönstem Wetter genossen wir den Herbst, den sehr guten Wein und das hervorragendes Essen.

Genießen Sie ein paar Eindrücke von der Fahrt, oder begleiten Sie mich doch einfach bei einer meiner nächsten Fahrten.

Ihr Mex Baumeister