Toskana im April 2017

Eingetragen bei: Uncategorized | 0

Toskana im April 2017

Vom 12. April bis 15 April 2017 waren wir in der Toskana unterwegs um Wein für unsere TOSCAVINO-Freunde einzukaufen. Übernachtet haben wir im Chianti Gebiet in Montefiridolfi San Casciano Val di Pesa auf der Azienda Agrituristica Macinello und in der Nähe von Massa Marittima in einem Appartement von Enrico Corsi vom Weingut LA CURA. Besucht haben wir das Weingut Ispolli, das Weingut Podere Cigli , das Weingut Valentini und das Weingut LA CURA.

Wir hatten sehr schönes sonniges Wetter bei 23 Grad. Ein besonderer Abend war der Besuch des Restaurants Casa Azul in Follonica mit Enrico vom Weingut LA CURA. Nette Menschen, großartiges Essen und hervorragende Live Musik mit Kenny White aus den USA.

Hier ein paar Fotos von unserer Toskana Fahrt.

 

Wein des Monats April

Eingetragen bei: Uncategorized | 0
La Cura Vedetta

Wein des Monats April 2017 – Vedetta vom Weingut La Cura

Pro Jahr werden nur 1.000 Flaschen davon produziert.

Anbaugebiet: Toskana, Maremma, Massa Marittima

Weingut: La Cura

Traube: Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc

Farbe: Konzentrierte rubinrote Farbe.
Duft: An der Nase klarer Duft von Waldbeeren, abgerundet von Gewürznoten und der Spur einer Eisennote.
Geschmack: Am Gaumen ist der Wein vollmundig, erfüllend und energisch. Bemerkenswerte Struktur durch die tiefen und gereiften Tanninen. Lang und angenehm im Abgang, harmonisch in seiner Konzentration und Eleganz.

Intensiver Wein, den man auch außerhalb der Mahlzeiten genießen kann, oder mit dem man ebenso kräftige und charaktervolle Gerichte begleiten kann, wie Schmorbraten oder Wild. Die vegetarische Variante sieht ihn als Begleiter von gegrilltem Radicchio mit gereiftem Käse oder gebratenen, beinah karamellisierten Zwiebeln.

Auszeichnungen: Vini D’Italia” Gambero Rosso 2016: 2 Gläser

Geliefert wird der Wein in einer Holzkiste. Den Wein gibt es im Online-Shop von TOSCAVINO www.toscavino.de

Eindrücke unserer Fahrt in die Toskana im Herbst 2016

Eingetragen bei: Uncategorized | 0

Eindrücke unserer Fahrt in die Toskana im Herbst 2016

Im November 2016 war ich wieder in die Toskana unterwegs um Wein für unsere TOSCAVINO-Freunde und mich zu holen. Auch diesmal waren wieder ein paar TOSCAVINO-Freunde dabei.

Von Zimmern ob Rottweil aus ging es für 5 Tage in die Weinregionen Chianti, Montepulciano, Montalcino, Bolgheri und Monteregio. Übernachtet haben wir in den Appartements bei meinem Freund Enrico vom Weingut LA CURA in der Nähe von Massa Marittima.

Bei schönstem Wetter genossen wir den Herbst, den sehr guten Wein und das hervorragendes Essen.

Genießen Sie ein paar Eindrücke von der Fahrt, oder begleiten Sie mich doch einfach bei einer meiner nächsten Fahrten.

Ihr Mex Baumeister